2.0107 A - Bildergalerie Elsass

Die folgenden Bilder habe ich bei meinem letzten Besuch im Elsass aufgenommen. Sie sollen dazu anregen, das wunderschöne alte deutsche Kulturland zu besuchen, dort Urlaub zu machen und die Vorzüge zweier großer Kulturkreise kennen zu lernen.



Übersichtskarte Elsass
Das Straßburger Münster - Eingangsportal
Straßburger Münster - die törichten Jungfrauen
Straßburg - das Viertel "petite France"
Riquevihr / Reichenweier - das Stadttor (Dolder)
Riquevihr / Reichenweier - Altstadtstraße mit der Kirche St. Margarethen
Obernai / Oberehnheim - Brunnen St. Odile

Colmar - Kreuzgang Unterlinden (ehemaliges Kloster - heute Museum)
Colmar - das Adolfhaus
Colmar - Rue de Marchand
Colmar - Altes Zollhaus
Colmar - Gerberviertel
Die einst staufische Hohkönigsburg oberhalb von Schlettstadt wurde 1635 von den Schweden zerstört und in den Jahren 1900 bis 1908 unter dem deutschen Kaiser Wilhelm II wieder errichtet und zwar so, wie man sich in der wilhelminischen Zeit eine mittelalterliche Burganlage vorstellte.
Auf dem Odilienberg - dem heiligen Berg des Elsass - wurde im 7. Jahrhundert durch die Tochter des Herzogs Etichos Odilia ein Kloster gegründet, das im 12. Jahrhundert seine Blütezeit hatte. Heute ist das seit 1888 von Kreuzschwestern wieder belebte Kloster das Ziel der wichtigsten  Wallfahrt des Elsass (zur St. Odile und der Odilienquelle) und natürlich auch das Ziel vieler Touristen.
Kloster Odilienberg - Innenhof





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen